dreieckskissen

Asia Bilder

Do and Don'ts - Knigge in Thailand

Thailändische Musik & Lebensart alles was Ihr gesehen und gehört habt hier rein ...

Moderator: Kapok

Do and Don'ts - Knigge in Thailand

Beitragvon caro am Montag 4. Dezember 2006, 17:48

Im südöstlichem Asien ist der Kopf heilig. Berührt man jemanden in der Öffentlichkeit am Kopf, reagieren die Einheimischen sehr ärgerlich. Bestenfalls wird man mit einigen Beschimpfungen bedacht, es lässt sich aber auf diese Weise auch schnell mal ein Tumult anzetteln.
Vermeidet es also besser dem Freund oder der Freundin durch die Haare zu fahren und entschuldigt Euch überschwenglich bei jemandem, dessen Frisur ihr vielleicht unbeabsichtigt zerzaust.
Sollte derjenige das Lächeln verlieren - Rückzug und zwar fix :lol:

Bookmark: Artikel einsenden bei: Yigg Artikel einsenden: Digg Bookmark bei: Del.ico.us Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google

caro
Thai-Junior
Thai-Junior

Beitragvon caro am Montag 4. Dezember 2006, 17:54

Habt ihr euch schon mal gefragt, warum die buddhistischen Mönche im Bus immer hinten sitzen?
Die thailändische gesellschaftliche Hierarchie wird durch Höhe ausgedrückt: der Kopf einer hohen Statusperson muß physisch höher als andere sein...Und der Rücksitz eines Busses ist normalerweise höher, als die anderen Sitze. :)

Bookmark: Artikel einsenden bei: Yigg Artikel einsenden: Digg Bookmark bei: Del.ico.us Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google

caro
Thai-Junior
Thai-Junior

Beitragvon caro am Montag 4. Dezember 2006, 18:01

Bleibt mit den Füßen auf dem Boden.
Die Füße von Buddha sind heilig - deine sind es nicht.
Vom geistigen Reich des Kopfes am weitesten entfernt, sind sie der "niedrigste" Teil des Körpers.
Sohlen sollten nie entblößt werden, vermeidet deshalb, euch in Positionen hinzusetzen, die vielleicht andere dem Anblick deiner Fußsohle aussetzen.

caro
Thai-Junior
Thai-Junior

Re: Do and Don'ts - Knigge in Thailand

Beitragvon NongDaao am Donnerstag 17. Januar 2008, 21:39

Ich fahre dann mal fort, wenn du nichts dagegen hast caro.^^

Also, in Thailand darf man nichts mit der linken Hand überreichen oder mit dieser Hand essen, das liegt daran das die linke Hand als "unrein" bezeichnet wird, da sie normalerweise zur Selbstreinung (Toilettengang :| etc.) verwendet wird.

Wer Kritik ablassen will sollte das mit Spaß und Ernst tun, sonst betseht die Gefahr sein Gesicht zu verlieren. Und mit Kritik und hohen Tönen kommt man in Thailand sowieso nicht weit und wird nicht für voll gehalten. Thais geben auch generell gerne viele Komplimente und wollen ihr "Gesicht bewahren".

Haranwinken tut man mit der handfläche nach unten, mit auf- und abbewegungen.

In Thailand sollte man auch nicht mit dem Finger auf Menschen zeigen, sondern man deutet mit dem Kinn in die entsprechende Richtung.

Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit sind Tabu! Thaimädchen werden dementsprechend eingestuft.

Wenn man mit Thais zum essen im Restaurant verabredet ist sollte man sich einig sein wer das Essen bezahlt. Das tut in der Regel der ranghöchste oder der dazu beauftragte. Falls ein Thai nicht zu der Verabredung erscheint und das nicht vorher absagte, möchte er lediglich diese unangenehme Situation umgehn eine Verabredung abzusagen.

Mönche und deren Gewand sollten nicht von Frauen angefasst werden, ansonsten müssen sich die Mönche einem umständlichen Reinigungsritual unterziehn. Wenn Frauen dem Mönch etwas spenden möchten, muss das Geschenk von einem Mann weitergegeben werden oder der Mönch legt ein Tuch hin und die Frau kann die Spende dann darauf legen.

NongDaao
Thai-Junior
Thai-Junior

Beitragvon wurliwurm am Montag 28. Januar 2008, 13:12

zum vorangegangen post hätte ich fragen....

zu den zärtlichkeiten, küsschen und händchenhalten zwischen europäern auf zb koh samui oder bei krabi - wie "schlimm" und "beleidigend" ist sowas tatsächlich?

und wenn man beim essen vergisst ausschließlich die rechte hand zu verwenden? wie tragisch ist das bei europäern, wird man dann verachtet oder belächelt?

wurliwurm
Thai-Junior
Thai-Junior

Beitragvon Docholiday am Montag 28. Januar 2008, 16:40

Den Farangs wird viel verziehen...sie wissen es halt nicht besser. Man wird dann höchstens belächelt. Ko Samui und Phuket sind internationale Urlaubsgebiete, wo sich das Westliche ohnehin breitgemacht hat, da stört es niemanden, wenn man sich küsst.
In ländlichen (ursprünglichen) Gegenden sollte man sich wohl etwas anpassen. Unerträglich ist aber das Oben-ohne-Baden westlicher Touristinnen. Die beweisen damit, dass sie sich noch nie einen Reise-oder Kulturführer ihres buddhistisch geprägten Ziellandes angesehen haben, d.h. es ist ihnen völlig wurscht, was dort kulturell vereinbart ist.
:(

Docholiday
Thai-Junior
Thai-Junior

Beitragvon Kapok am Montag 28. Januar 2008, 17:17

Also ich war fast ausschliesslich im Norden unterwegs und dort bist du sowieso ein kleine "Besonderheit" was nicht heissen soll das man keine Farangs kennt aber auch da würde ich auf mein Benehmen aufpassen und die fremde Kultur schätzen und achten in der ich mich bewege .

mfg kapok
Wunderschöne Thai Kapok Dreieckskissen

Kapok
Moderator
Moderator

Beitragvon wurliwurm am Montag 28. Januar 2008, 17:49

nachdem ich mich ausschließlich im süden und in BKK aufhalten werde, wird wohl der umgang mit touris schon gewohnt sein.
es ist auch nicht so dass ich den einheimischen absichtlich vor den kopf stoßen möchte, aber als frisch verliebtes päarchen ist es schwierig auf jeglichen kontakt zu verzichten (für mich).. also händchen halten usw.
selbstverständlich würde ich mich nicht gebärden, das versteht sich von selbst..

zb ist das anpassen bei bekleidung selbstverständlich für mich, und auch sonst versuch in jedem land die kultur aufzunehmen anstatt den mitteleuropäischen stempel aufzudrücken...

aber so ein küßchen hie und da... naja.. mal sehen, vielleicht kann ich mich ja beherrschen ;)

wurliwurm
Thai-Junior
Thai-Junior

Beitragvon NongDaao am Donnerstag 31. Januar 2008, 23:30

wurliwurm hat geschrieben:zum vorangegangen post hätte ich fragen....

zu den zärtlichkeiten, küsschen und händchenhalten zwischen europäern auf zb koh samui oder bei krabi - wie "schlimm" und "beleidigend" ist sowas tatsächlich?

und wenn man beim essen vergisst ausschließlich die rechte hand zu verwenden? wie tragisch ist das bei europäern, wird man dann verachtet oder belächelt?

Naja, hab wohl vergessen das es auch Tourismengebiete gibt bei denen schon nahezu westliche Sitten herrschen.
Was heißt herrschen, dort werden die Thai, wegen den vielen westlichen Einflüssen, höchstwahrscheinlich Toilettenpapier verwenden und es wird dann wohl nicht wirklich darauf geachtet mit welcher Hand was überreicht wird. Das mit dem Austauschen von Zärtlichkeiten gilt wohl auch nur überwiegend im Norden, da merkt man meistens sogar nicht das ein Paar wirklich ein Paar ist, aber in der Regel sollten vorallem thailändische Frauen mit Männern keine Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit austauschen, bei einer Thai und einem Westler die Händchen halten, wird die Thai eben einfach dementsprechend eingestuft und meistens als leichtes, billiges Mädchen angesehn. So viel ich mitbekommen habe.

Farangs wird wie schon gesagt, fast alles verziehen, kleine Patzer wie z.B. keine Schuhe ausziehen bevor man ein haus betritt, zu viel Trinkgeld gegeben, etc. (mir fällt grad nich wirklich etwas ein^^)
Sie werden dann einfach nur angelächelt. Außer man verstößt wirklich gegen ein Gesetz(Geldscheine mit dem Abbild eines Königs zertretten, etc.) oder lässt harte Kritik an einem Thai aus der ruhig und gelassen bleibt, dennoch lacht, aber den Farang überhaupt nicht mehr wahrnimmt^^
Naja als Farang kann man sich, wie Docholiday schon sagte, Patzer erlauben, da sie es eig nicht wissen und wenn dann bekommen sie sicher viele Lobe von den Thai :)

NongDaao
Thai-Junior
Thai-Junior

Beitragvon Kapok am Freitag 1. Februar 2008, 11:20

Huhu ,

finde ich übrigens super hilfreich und absolut interessant für alle Leser ...

weitermachen bitte :mrgreen:

mfg kapok
Wunderschöne Thai Kapok Dreieckskissen

Kapok
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Musik & Lifestyle