von happyday am Mittwoch 20. September 2006, 01:42
Thaksin Shinawatra reist zur UN-Vollversammlung und das Militaer nutzt die Zeit zum Putscht?
Ja was ist da los ?
Die Europäische Union hat die schnelle Wiederherstellung der demokratischen Ordnung in Thailand gefordert. Der in den USA von dem Staatsstreich überraschte thailändische Premierminister brach seine Rede vor der UN-Vollversammlung ab.
----Ich finde das klingt nicht gut jemand vor ort der darueber was berichten kann was geschieht im Land was machen die Menschen ?
von Buddhotto am Donnerstag 21. September 2006, 09:51
ja was ist da los?
das genaue würde mich auch interessieren, doch was ich bisher weiß, ist shon schlimm genug.
wobei ich nun nicht vor ort bin, doch trotzdem eine meinung habe.
der putsch ist eigentlich überfällig, oder?
das problem, der überflieger thaksin ist lääängst überführt und demokratisch abgesäbelt, dennoch macht der auf boss bis zur neuwahl... das verstehe ich nicht.
er gilt als verbrecher, vom (bewiesenem) wahlbetrug -somit völlig unrechtmäßig in seinem job- bis zur korruption... bis zum auftragsmord... ach ein theater.
von Buddhotto am Donnerstag 21. September 2006, 09:54
eins noch:
ich bin mir nicht sicher ob es alles so glatt ausgeht. der general ist absolut "gut" und eherenvoll, thaksin ein nicht. aber thaksin kann sich alles kaufen... alles
von Buddhotto am Samstag 23. September 2006, 10:10
nachtrag, wie ich hörte wurden in 2 häusern von Thaksin durchsuchungen angestellt. heute. gestern nachmittag wure sein bruder (2:10pm) auf flughafen in CM festgesetzt.
da ist bewegung, hoffentlich positive energien, ja!
Ex-Premier Thaksin will zurück nach Thailand, Zwei Tage nach dem Wahlsieg seiner Anhänger hat der im September 2006 vom Militär gestürzte thailändische Ministerpräsident Thaksin Shinawatra seine Rückkehr angekündigt. Er wolle irgendwann zwischen Februar und April 2008 nach Thailand zurückkehren, sagte Thaksin in Hongkong.
von thaifan am Donnerstag 27. Dezember 2007, 10:59
Hallo liebes Forum ,
ich wollte mal einen kleinen Geschichtsüberblick dazu geben:
1932 wurde in Thailand der Absolutismus abgeschafft und seitdem ist das Land eine parlamentarische Republik. Der König ist das Staatsoberhaupt und kann über die Streitkräfte bestimmen. Der Ministerpräsident ist Vorsitzender des Kabinetts und in der Theorie hat er die Exekutivgewalt inne, in der Realität spielten sich jedoch hohe Offiziere in den Vordergrund. Unter der Bedingung, dass er ein gewähltes Mitglied des Repräsentantenhauses ist, muss der Ministerpräsident sein Möglichstes tun, damit die „Stabilität der Krone“ gewährleistet ist, sowie auch die öffentliche Ordnung und ein reibungsloser Ablauf der Wirtschaft. Auch die übrigen Gewalten die Legislative und die Judikative sind auf verschiedene Instanzen aufgeteilt. kraphh Thaifan
noch was dazu gefügt Zu den genannten Instanzen: Die New Aspiration Party, abgekürzt NAP, die Nationalpartei Chart Thai (CT), Die Chart Pattana (CP), die sich die nationale Entwicklung Thailands zum Ziel gemacht haben, sowie die SAP, die Social Action Party, sind die wichtigsten Parteien. Die bis dahin sehr populäre Partei Thai Rak Thai (TRT), „Thailänder lieben Thailänder“, wurde 2007 verboten.